Wir verwenden Cookies für dein individuelles Surf-Erlebnis, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. (inkl. US-Anbietern)
Für Datenschutz verantwortlich
SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental - Anita Baumgartner
Folge uns

Astberg Winterwanderweg

Going/ Ellmau

Winterwandertour - Astberg

• Ausgangspunkt: Talstation Astbergbahn (Nr. 100) / Ellmau Zentrum
  • Verlauf: Talstation Astbergbahn - Ellmau Zentrum - Pfarrkirche Ellmau - Treichlhof/ Jezz Alm (links die Straße bergauf) - Bergstation Astbergbahn
  • Länge: 5,8 km | 2h 45 Min.
  • Höhenmeter: 460 hm (bergauf)

Wegbeschreibung

Von der Talstation Astbergbahn in Going wanderst du entlang der Straße Richtung Ellmau Zentrum. Du kannst deine Wanderung auch von hier aus starten. Im Zentrum begibst du dich Richtung Pfarrkirche Ellmau und biegst dort links hinauf Richtung Treichlhof/ Jezz Alm im Ortsteil Kirchbichl. Von der Jezz Alm geht ein verschneiter Winterweg hinüber zur Bergstation Astbergbahn. Hier kannst du wieder ins Tal hinunterfahren.

Bergbahn & Hütten

winterwanderung-im-hexenwasser-in-soell-5
Söll | 30 Min. | 45 hm
Hexenwasser-Stöcklalm Winterwanderweg
Von der Bergstation der Gondelbahn Hexenwasser in Hochsöll aus wanderst du westwärts in Richtung Stöcklalm. Der Weg führt in zwei Serpentinen in Richtung Söll, wo du kurz die Skipiste überquerst und rechts der Piste leicht bergab folgst bis du die Stöcklalm erreichst. Nach einer gemütlichen Einkehr wanderst du denselben Weg zurück nach Hochsöll...
ruebezahl-alm-in-ellmau-hartkaiser-skiwelt-im-winter-an-der-piste-5
Ellmau | 4 h | 750 hm (bergab)
Hüttentour Hartkaiser - Winterwanderung
Mit der Hartkaiserbahn in Ellmau fährst du hinauf bis zur Bergstation und machst einen kleinen Rundweg durch den Wald. Vorbei am Kaiserexpress-Sessellift geht es dann talwärts Richtung Jägerhütte. Weiter geht es dann zur Rübezahl Alm. Die Hütten liegen direkt an der Piste 80 und 80a und sind ein idealer Treffpunkt für Wanderer und Skifahrer. Die Winterwanderung führt zudem vorbei an der Bergdoktor-Praxis, bekannt aus der beliebten TV-Serie. Weiter geht es ins Tal Richtung Zentrum von Ellmau...
winterwanderung-hartkaiser-plateau-ellmis-zauberwelt-im-winter-hartkaiserbahn-bergstatin-ellmau-5
Ellmau | 1,5 km | 30 Min.
Ellmi´s Zauberwelt - Winterwanderweg
An der Bergstation Hartkaiserbahn begibst du dich auf den Rundwanderweg durch die verschneide "Ellmi´s Zauberwelt" und wanderst durch den Zauberwald. Der Pfad führt dich wieder zurück zu deinem Ausgangspunkt...
hochbrixen-salvenbahn-1-bergstation-in-skiwelt-brixen-5
Brixen | 5 km (bergab)
Hochbrixen ins Tal Winterwanderweg
Du beginnst deine Wanderung an der Bergstation Hochbrixen. Von dort geht es nach rechts Richtung "Berggasthof Nieding" ins Tal.
winterwanderung-mittelstation-salvenbahn-zur-salvenalm-oder-tenner-stadl-in-hopfgarten-skiwelt-5
Hopfgarten | 0,7 km | 30 Minuten
Mittelstation-Salvenalm Winterwanderweg
Die Winterwanderung in Hopfgarten beginnt mit der Auffahrt mit der Salvenbahn I in Hopfgarten. An der Mittelstation steigst du aus und machst dich auf den Weg hinauf zur Salvenalm. Die Salvenalm (und auch der Tenner Stadl) liegen direkt an der Piste 21/22 und sind daher ein idealer Treffpunkt für Wanderer und Skifahrer...
winterwanderung-brandstadl-bergstation-zu-brandstadlkreuz-in-scheffau-skiwelt-16
Scheffau | 30 Min. | 40 hm
Brandstadl Winterwanderweg
Die Winterwanderung auf den Brandstadl-Gipfel beginnt mit der Auffahrt mit der Brandstadlbahn oder den Gondelbahnen Brandstadl. Von der Bergstation machst du dich dann nach rechts auf den Weg neben der Piste zum Brandstadlkreuz...
winterwanderung-zum-gasthof-salvenmoos-in-hochsoell-am-salvenmooser-kogl-in-skiwelt-beim-hexenwasser-5
Söll | 30 Min | 20 hm
Gasthof Salvenmoos Winterwanderweg
Von der Bergstation der Gondelbahn Hexenwasser in Hochsöll aus wanderst du auf der linken Seite hinauf Richtung Salvenberg und erreichst schon bald das Gasthof Salvenmoos. Vom dortigen Alpengasthof kannst du den Skifahrern auf der Salvenmoosabfahrt zuschauen und die verschneite Hohe Salve bewundern...
winterwanderung-im-hexenwasser-in-soell-16
Söll | 1,5 Std. | 100 hm
Hochsöll - Winterwanderweg rund um den Salvenmooser Kogel
Von der Bergstation der Gondelbahn Hexenwasser in Hochsöll aus wanderst du rechts hinunter Richtung Stöcklalm. Von dort aus begibst du dich kurz auf die Mondrodelbahn bzw. Familienabfahrt und nach dem Stall "AmVieh Theater" biegst du auf die Straße bergauf Richtung Hochsöll rund um den Salvenmooser Kogel. Vom Gasthof Salvenmoos geht es dann wieder bergab zum Ausgangspunkt...
winterwanderung-hollenauer-kreuz-gipfel-jausenstation-ausblick-wilder-kaiser-5
Going | 4h 30 Min. | 360 hm
Hollenauer Kreuz Winterwanderweg
Vom Zentrum in Going wanderst du rechts vorbei an der Pfarrkirche am Söllnerweg Richtung Wald. Du kommst an mehreren Bauernhöfen vorbei. Am Gabelhof geht es ein kurzes Stück bergab entlang der Straße, bis du an der Jausenstation Hollenauer Kreuz dein Ziel fast erreicht hast. Auf der rechten Seite befindet sich das Hollenauer Kreuz mit einem atemberaubenden Blick auf den Wilden Kaiser, den du auf einer Bank genießen kannst. Die Jausenstation befindet sich direkt an der Piste 100b. Der perfekte Treffpunkt für Wanderern und Skifahrern...
winterwandern-im-wald-in-region-wilder-kaiser-5
Going oder Ellmau | 2h 45 Min. | 460 hm
Astberg Winterwanderweg
salvenalm-skiwelt-hopfgarten-5
Hopfgarten | 6 km | 2h
Salvenalm Winterwanderweg
Die Winterwanderung in Hopfgarten beginnt vom Tourismusinfobüro in Hopfgarten zur Talstation der Salvenbahn. Kurz vor der Talstation biegst du nach rechts in den Lindrainweg ab. Folge dem Weg vorbei an der Sunnseit Hütte und an der Mittelstation gehst du noch wenige Höhenmeter hinauf zur Salvenalm. Die Salvenalm (und auch der Tenner Stadl) liegen direkt an der Piste 21/22 und sind daher ein idealer Treffpunkt für Wanderer und Skifahrer.
Brixen | 100 m
Riesen-Panorama Winterwanderweg
Mit der Bergbahn Hochbrixen fährst du zur Bergstation. Von dort gehst du 100 Meter weiter zur Zinsbergbahn und fährst auch diese bis ganz nach oben. Am Dach der Bergstation der Zinsbergbahn kannst du die Aussicht auf der Aussichtsplattform "Riesen-Panorama" genießen...
winterwanderung-im-hexenwasser-in-soell-5
Söll | 1,15 Std. | 100 hm
Winterwanderweg Salvenblick
Der malerische 2,2 km lange Winterwanderweg zur Stöcklalm führt über schneebedeckte Felder und bietet Besuchern zu Beginn der Saison atemberaubende Ausblicke auf die Hohe Salve. Entlang des Weges laden Ruheplätze mit Bänken zum Verweilen ein. Überall gibt es kleine und große Naturwunder zu entdecken, wie Eiszapfen, Schneeblumen und faszinierende Lichtspiele. Wetterabhängig kann man auch liebevoll gestaltete Schneeskulpturen am Wegesrand bewundern. Insgesamt gilt es, 100 Höhenmeter zu überwinden.